Über die Bildersammlung

Diese Seite ist in Arbeit - die Seite ist noch nicht fertig. Es geht nicht um die Erweiterung der Sammlung, diese Sammlung wird nie fertig sein - ich werde laufend neue Zeichnungen beilegen, soweit ich welche finde -, sondern über die Seitenstruktur, Möglichkeiten, über den Servercode. Einige Fahrzeuge zeigen nur eine Fehlermeldung, einige andere werden nicht korrekt angezeigt oder eine Animation funktioniert nicht richtig. Einige Funktionen fehlen absichtlich (wie die Gruppierung von Bildern, um sie zusammen in eine Zip-Datei herunterzuladen), andere sind noch nicht fertig oder werden anders gelöst (als die Kette der neuen oder geänderten Bilder).
Diese Seite ist der Nachfolger der alten Seite unter http://pc.pxtr.de. Die alte Seite wurde seit 2016 nicht mehr aktualisiert - und wird nie mehr aktualisiert werden, aber sie bleibt online, solange diese neue Seite fertig sein wird. Falls Sie ein Problem finden und Sie sich für ein Bild interessieren, das hier nicht korrekt angezeigt wird, lohnt es sich, sich die alte Seite anzusehen.
Diese Bildersammlung wird aus der Fahrzeugliste des Traffic Screensaver generiert. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die alte Seiten offline auf meinem Heimcomputer erstellt und als statischer Satz von Dateien auf den Server hochgeladen wurde. Da die Sammlung riesig ist, lag der Upload-Betrag in der letzten Zeit bei ca. 2 GB. Um das Update vorzubereiten (um zum Beispiel die Bildgruppen für den gemeinsamen Download einzurichten), dauerte es etwa eine Woche oder länger, die Dateien zu generieren und hochzuladen. Daher wurde die alte Seite höchstens zweimal im Jahr aktualisiert. Die neue Seiten sind dynamisch, das Server-Programm erstellt sie aus der Fahrzeuglisten-Datei (* .stb) und den Bild-Bibliotheken (* .tvl) von Traffic, daher bedeutet das Aktualisieren der Seiten nur ein paar modifizierte Dateien hochzuladen. Ich plane häufige Updates - zumindest monatlich, aber möglicherweise öfter.

Auf diesen Seiten finden Sie eine riesige Sammlung von 2D Fahrzeugbildern. Die Mehrzahl der Bilder ist im Maßstab 1 Pixel = 10 cm gezeichnet. Solche Bilder können in mehreren Programmen verwendet werden: und JavaScript-Pakete: Diese Programme verwenden unterschiedliche grafische Formate, insbesondere, wie sie Transparenzinformationen und Phasenbilder für animierte Teile speichern.
Zusätzlich gibt es hier Bilder von anderen Programmen in anderen Maßstäben: und es gibt auch Bilder von anderen Gemeinschaften / Personen, die in erster Linie Fahrzeugzeichnungen erstellen, nur um sie zu schön darzustellen:
Wie die obige Liste zeigt, wurden die meisten Bilder gezeichnet, um sie auf dem Bildschirm durch ein Programm bewegen zu lassen. Das ist das Hauptziel dieser Kollektion - die Kollektion steht an erster Stelle für den Traffic-Bildschirmschoner. Bilder aus anderen Quellen werden zur Verwendung in Traffic konvertiert. Die grösste Änderung passierte aus 4 Ansichten eines stehenden Fahrzeugs (zum Beispiel: Pixel Cars), die auf 4 einzelne Bilder geschnitten sind. Die linke und rechte Seite sind zum Bewegen, sie bekommen häufig animierte Räder. Vorder- und Rückansicht sind für Hintergrundszenen. Die Bilder wurden transparent gemacht, so dass sie sich vor Hintergrundbildern - Fotos, Zeichnungen oder Mischkonstruktionen - bewegen können.
Diese Hobbies - Zeichnen von kleinen 2D-Fahrzeugbildern entweder für Bildschirmschonerprogramme / andere Animationsmöglichkeiten, oder nur um die statischen Ansichten zu genießen - verlor ihre Popularität im letzten Jahrzehnt. Es gibt Bilder von mehr als tausend Autoren in der Sammlung, und nur ein paar Dutzend sind heute noch aktiv. Einige Homepages der Autoren sind immer noch online ohne Updates, aber viele von ihnen sind verschwunden. Die Wayback machine hat einige Teile von ihnen erhalten, aber vor allem in der frühen Zeiten die Wayback machine hat die Bilder nicht gespeichert, nur einige HTML-Seiten - Diese Sammlung ist also der einzige Ort, an dem die Zeichnungen verfügbar sind.
Das ursprüngliche Ziel, diese Sammlung zu veröffentlichen, war, die Gemeinschaften der verschiedenen Programme behilflich zu sein, und die Zusammenarbeit zu unterstützen. Um ein wirklich gutes Bild zu machen, ist die schwierigste Arbeit Dokumente, Zeichnungen und Fotos über das Originalfahrzeug zu finden und dann es zu zeichnen. Es spielt keine Rolle, ob Sie es für Railway32, MM&MM, BahnLand, TrainSIdeView, TrainKit oder Traffic zeichnen. Die Unterschiede zwischen den Programmen sind groß genug, dass es kein einfacher Wechsel vom BMP-Format zu GIF oder umgekehrt ist; es ist hart mit vorhandenen grafischen Pogrammen zu Automatisieren. Wie auch immer, das Konvertieren von Formaten ist kein Job für einen Menschen; es ist eine Aufgabe für eine Maschine. Also sammle ich Bilder aus allen Gemeinschaften und konvertiere ich sie mit meinem Programm in andere Formate um, wann immer es möglich ist. Es gibt jedoch einige Einschränkungen:
Der Vorteil, Bilder mit unterschiedlichen Maßstäben zu haben, ist nicht so offensichtlich (neben der Möglichkeit, sie in Programmen laufen zu lassen, die damit umgehen können: Traffic und TrainKit), weil die verschiedenen Gemeinschaften nicht viel interagieren. Es gibt 3 verschiedene kleine Massstäbe (TrainGif, Train Side View 30 und TrainBanner) die sind nicht so weit voneinander entfernt. Man kann die Bilder nicht zusammen im selben Zug verwenden, aber es ist möglich, sie in verschiedenen Szenen nacheinander zu verwenden - Der Unterschied ist klein. Der verfügbare Satz von Fahrzeugen in diesen Formaten sind sehr unterschiedlich: TrainGif hat den reichsten nord-amerikanische Sammlung, aber nur wenige europäische Fahrzeuge; TrainBanner hat eine riesige japanische Sammlung und ein akzeptabler Satz europäischer Fahrzeuge, aber sehr wenige amerikanische Zeichnungen.
Jede Gemeinschaft kann die Sammlung der anderen als Quelle für seine eigene Arbeit verwenden. Die Größe der Bilder kann man in keinen Richtungen automatisch ändern um qualitativ hochwertige Zeichnungen zu bekommen, aber es kann Ideen geben, was ist noch zu zeichnen, was fehlt, und wenn das vorhandene Bild in einem größeren Maßstab ist, als das Ziel, kann man die vorhandenen Zeichnungen als Grundlage für weitere Arbeiten nutzen.
Diese Seiten ersetzen keinesfalls die Seiten der Autoren, weil der individuelle Stil der Quellseite und die Beschreibungen über die Fahrzeuge fehlen hier. Auf den Websites der Autoren finden Sie häufig Fotos und die Geschichte der Fahrzeuge - und Sie werden die neuesten Bilder zuerst auf den Websites der Autoren finden. Es gab viele Seiten von Eisenbahnclubs oder Fans, die Zeigen nur die Fahrzeuge, an denen sie interessiert sind oder die sie besitzen - und sie haben das beste wissen über sie. Die Website des Autors ist nur einen Klick von Ihnen entfernt in dieser Sammlung. Klicken Sie einfach auf die   Symbol. Hinweis: manchmal die Homepage des Autors enthält gar keine Bilder für die Bildschirmschoner. Es kann sich mit anderen eisenbahnbezogene Themen befassen. Viele Autoren zeigen ihre Bildschirmschonerbilder nur in Sammlungen oder auf anderen Homepages als ihrer eigenen.

About the picture collection

This is work in progress - the site is not ready yet. It is not about extending the collection, this collection won't be ready ever - I will continuously include new drawings, as far i find any -, but about the page structure, possibilities, about the server code. A few vehicles show only an error message, a few others are not shown correctly, or an animation is not functioning properly. A few functions are missing intentionally (as the grouping of pictures, for downloading them together in a single zip file), others are not ready yet, or will be solved otherwise (as the chain of the new or changed pictures).
This site is the successor of the old site at http://pc.pxtr.de. The old site was not updated since 2016 - and won't be updated never ever, but it remains online as far as this new site will be ready. If you find a problem, and you are interested in a picture, which is not correctly shown here, it's worth to take a look at the old site.
This picture collection is generated from the "Stock List" of the Traffic Screensaver. The main difference is, that the old site was generated offline, on my home computer, and uploaded as a static set of files to the server. As the collection is huge, in the last time the amount to upload was about 2 GB. To prepare the update - (for example to set up the picture groups for joint downloading, among other tasks), to generate the site files and to upload them took about a week or more. Therefore the old site was updated at most twice a year. The new site is dynamic, the server program creates it on the fly from the stock list file (*.stb) and picture libraries (*.tvl) of Traffic, so updating the site means only to upload a few modified files. I am planning frequent updates - at least monthly, but possibly more often.

On these pages you find a huge collection of 2D vehicle pictures. The majority of the pictures are drawn in the scale 1 pixel = 10 cm. Such pictures can be used in several programs: and JavaScript packages: This programs use different graphical formats, especially, how they store transparency information and phase pictures for animated parts.
Additionally, there are pictures here used by other programs in other scales: and there are also pictures from other communities/persons primarily creating vehicle drawings only for viewing them:
As the above list shows, the most of the pictures were drawn to let them move on the screen by a program. That is the main goal of this collection - the collection is in first place for the Traffic screensaver. Pictures originated from other sources are converted for use in Traffic. The most spectacular change is made for the "Showcase" drawings - 4 views of a staying vehicle (for example: Pixel cars), which are cut to 4 individual pictures, left and right side are for moving, often becoming animated wheels, front and back pictures are for background scenes. The pictures were made transparent, so that they can move before background pictures - photos, drawings or mixed constructions.
This hobbies - drawing small 2D vehicle pictures either for screensaver programs/other animation possibilities, or only to enjoy the static views - lost their popularity in the last decade. There are pictures from more, than thousand authors in the collection, and only a few dozen are active today. Some homepages of the authors are still online without updates, but many of them disappeared. The Wayback machine preserved some parts of them, but especially in the early times the Wayback Machine did not stored the pictures, only some HTML pages - so this collection is the only place the drawings are available.
The original goal to publish this collection was to support the communities of the different programs, and to assist the cooperation. To make a really good picture the most difficult work is finding documents, drawings, and photos about the original vehicle and then to draw it. It does not matter if you draw it for Railway32, MM&MM, BahnLand, Train Side View, TrainKit or Traffic. The differences between the programs are large enough that it is not a simple change from BMP format to GIF or vice versa; it is hard to automate even with existing general-purpose programs. However, the work of converting formats is not a job for a human; it is a task for a machine. So, I collect pictures from all the communities and try to convert them with my program to other formats, whenever possible. There are, however, several limitations:
The advantage of having pictures with differing scales is not so obvious (besides being able to run them in programs, which can handle them: Traffic and TrainKit) as the different communities do not interact much. There are 3 different small scales (TrainGif, Train Side View 30 and TrainBanner) that are not so far from each other. One cannot use the pictures together in the same train, but it is possible to use them in different scenes sequentially - the difference is small. The available set of vehicles in these scales is very different: the TrainGif scale has the richest North American collection but only a few European vehicles; TrainBanner has a huge Japanese collection and an acceptable set of European vehicles, but very few American drawings.
Each community can use the collection of the others as a source for its work. Resizing the pictures in either direction does not result in high quality drawings, but it can give ideas about what to draw, what is missing, and if the existing picture is in a larger scale than the target scale, one can use the existing drawings as a base for further work.
This site is in no way a replacement for the authors' sites, because the individual style of the source page and the descriptions about the vehicles are missing here. You often find photos and the history of the vehicles on the authors' sites - and you will find the newest pictures on the authors' sites first. There were many sites from railway clubs or fans, who draw or show only the vehicles they are interested in or which they own--and they know the most about them. The author's site is only one click away from you while browsing this collection. Just click on the  icon. Note: sometimes the author's homepage doesn't contain any pictures for the screensavers. It may deal with other railway-related themes. Many authors show their screensaver pictures only in collections or on other homepages than their own.